Sonntag, 26. Januar 2014













Dieses Kleid ist zwar sehr schön, aber es zu tragen wäre in Thailand zur Zeit absolut unpassend, es sei den man wollte sich auf höchst elegante Weise zu den regierungstreuen "Rothemden" bekennen.


Ebenso unpassend ist dieser Look, evtl. aus mehreren Gründen...






Was ist eigentlich passiert? Wir wissen es auch nicht. Aus erster Hand haben wir drei Nachrichten:

1. Aufgrund der politischen Lage hat die thailändische Schulverwaltung angeraten sich außerhalb des Schulgeländes nicht komplett rot oder gelb zu kleiden, um nicht politisch missverstanden zu werden. Das war natürlich genau der erste Schultag nach den Ferien, an dem die Kinder stolz ihre Weihnachtsgeschenke ausführten: neue Trikots von: ja genau, Bayern München und Dortmund!!!!!!!!!!!
Ich wusste gleich, dass es sich rächen würde Werder Bremen untreu zu werden.


2. Die Botschaft in Bangkok hat die Deutschen, die in Bangkok leben angeschrieben und dazu geraten, auf Vorrat einzukaufen und möglichst wenig rauszugehen, sich nicht großen Versammlungen anzuschließen. Das war bevor die Kreuzungen besetzt wurden und die Gewalt Einzug hielt.


3. Durch unsere "Beziehungen zum Königshaus"... Nein, haben wir nicht, aber wir kennen Leute, die haben welche.... , wissen wir , dass der Flughafen tabu ist. Der König hat verfügt, dass der Flughafen auf keinen Fall besetzt werden darf. Daran hält sich sogar der Oppositionsführer, weil gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt, der in diesem Falle sofort umgesetzt worden wäre.



Alles andere erfahren wir auch nur aus den deutschen Nachrichten.
In Chiangmai ist es so ruhig, wir würden nie etwas bemerkt haben, wenn es nicht Nachrichten aus Bangkok gäbe. Das Leben hier geht vollkommen ungestört weiter. Nach Aussagen der Thais wird es wohl auch so bleiben, weil in Chiangmai und Umgebung nur regierungstreue Thailänder wohnen. Kein Wunder, sind wir doch umgeben von Reisfeldern. Bangkok ist weit weg. Das Leben dort, dürfte inzwischen allerdings etwas unbequemer geworden sein.
Ich habe noch keinen Notfallkoffer für den Fall einer plötzlichen Ausreise gepackt.




In diesem Artikel sind die Positionen der gegensätzlichen Parteien gut erklärt.
http://www.zeit.de/politik/2014-01/thailand-ist-nah-dran-am-buer




Wir können uns nur ein Szenario vorstellen, bei dem es auch für uns gefährlich werden könnte. Das ist, wenn der König ein Mal stirbt. Die Monarchie steht nur mit der Person dieses Königs auf unverwüstlichen Beinen, der, nach wie vor heiss verehrt, geliebt und respektiert wird.





Also, lang lebe der König und Nur Mut, es geht schon gut!
Eure Tina