Jetzt ist es passiert. Wie gesagt, die Stromrechnung kommt hier ziemlich unkonventionell ohne Umschlag daher. Unser unkonventioneller Postbote (immer auf dem Motorrad, niemals absteigend!) hat diesen Zettel nicht in den Briefkasten, sondern in so ein kleines Plastikteil darüber geschmissen, worauf der Zettel, sprich unsere Stromrechnung davonflog. Ich habe das sogar noch gesehen, mir aber nichts Böses dabei gedacht, weil ich den Zettel für Werbung hielt. Inzwischen habe ich gelernt, das dieses kleine Plastikkästchen extra und ausschließlich für den Stromzettel dort hängt. Leider ist unser Kästchen defekt und schließt nicht mehr.
So weit so schlecht. Langsam wurden wir nervös und heute Morgen bat ich meine Thailehrerin für mich beim "Stromamt" anzurufen, um zu fragen, wie wir jetzt unsere Rechnung bezahlen können. In letzter Minute! Morgen hätten sie uns den Strom abgestellt!
Ich fahre ganz schnell nach dem Unterricht nach Hause, weil dort ein Handwerker zu erwarten war.
Ich muss schon sagen, das klappt wirklich super. Wir haben einen ganz tollen Vermieter, der sofort handelt, wenn irgendwie ein kleines Problem auftritt. Direkt nach den Termiten kommt die Pestcontrol und sprüht erneut Gift (na toll!) und wenn die Leitung tropft kommt auch am nächsten Tag der Handwerker ("my people, you can trust!") Ob die Probleme dann wirklich wirkungsvoll beseitigt werden können, steht ja auf einem anderen Blatt (Termiten) aber der gute Wille ist auf jeden Fall da!
Ich frage meinen Vermieter wo das Elektrizitätsamt ist. Auf dem Weg nach Ban Tawei auf der rechten Seite, weißes Haus, thailändische Nationalflagge...
Das müsste doch zu finden sein.
Nachdem der Handwerker weg ist, düse ich also gleich wieder los und suche die Behörde.
Zuerst halte ich aber an einer Art Firma: weisses Haus, rechte Seite, Nationalflagge. Aber zu früh!
Der nette Pförtner weist mir den Weg als ich ihm die Rechnung zeige (eine alte). Zum Glück bekommen wir alle die gleiche Stromrechnung, so dass er sie sofort erkennt und versteht wo ich hin möchte.
Zum Glück habe ich die Vokabeln: "Kreuzung", "links abbiegen" und "geradeaus" schon gelernt!
Ich fahre also weiter und da kommt noch ein weisses Gebäude mit vielen Flaggen. Und vorne steht es sogar drauf!
Ich bin so glücklich! Da gerade Mittagspause ist, habe ich den ganzen Parkplatz für mich (überlege kurz ob ich mich zur Feier des Tages quer stellen soll) und betrete beschwingten Schrittes das Amt. Der Innenraum ist im Prinzip unserem Bürgeramt nicht unähnlich, aber kleiner und viel schöner!
Es gibt einen wunderschönen Holztresen mit Spiegelsäulen zwischen den fünf Schaltern. Von denen ist leider nur einer geöffnet. Als ich den Raum betrete und eine Nummer ziehe, ist gerade Nr. 308 an der Reihe. Ich ziehe die 316 und setze mich. Die Stühle sind blau und an der Decke hängen lauter kleine rote Lampions. Man hat also in den Nationalfarben dekoriert. Die Schilder an den Schaltern leuchten freundlich in einem warmen Gelb und über allen hängen die obligatorischen Portraits von König und Königin. Man wartet geduldig, aber das gehört sich ja auch so, wenn die Monarchen auf einen nieder blicken. Der König guckt wie immer relativ streng und die Königin ist wie immer eine sehr schöne Frau. Beide Bilder sind eher aus jüngeren Tagen des Paares.
12 Uhr 45, es öffnet ein zweiter Schalter, juchhe!
Die Sachbearbeiter tragen alle lila Shirts und die Beschriftung an den Glasscheiben ist auch unvermeidlich lila. Dieses Lila kenne ich schon von der Führerscheinstelle. Das ist sozusagen "lila von Amts wegen".
kein offizielles Gebäude ohne Elefanten! |
Auf dem Bildschirm erscheint die 312. Jetzt geht es wirklich schnell. Die lila Shirts kommen aus der Mittagspause zurück und schon nach 9 Minuten Wartezeit komme ich dran. Ich bin wirklich sehr aufgeregt. Aber in Thailand fängt nicht so leicht ein Sachbearbeiter an mit acht Armen zu wedeln, nur weil so ein Farang seine Rechnung verloren hat. Ich werde sehr freundlich behandelt, zahle unkompliziert (die Rechnung heute Morgen im Backshop war übrigens ein Drittel höher als die Stromrechnung für den ganzen November!) und schwups bin ich draussen und mache noch ein paar Fotos für Euch!
Nur Mut es geht schon gut!
Eure Tina